Employer Branding
Ihre Unternehmen als Arbeitgebermarke positiv und effektiv kommunizieren: Das Employer Branding gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Rekrutierung neuer und die Bindung Ihrer aktuellen Mitarbeiter. Wir präsentieren Sie von Ihrer besten Seite.
strategisches Employer Branding für Ihren Unternehmenserolg
Ihr Wettbewerbsvorteil: Eine starke Arbeitgebermarke
Wir positionieren Arbeitgeber attraktiv und nachhaltig. Und das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Denn der Arbeitsmarkt hat sich gewendet. Noch vor einigen Jahren erhielten Personalabteilungen massenweise Bewerbungen. Nun sind sie es, die um gute Mitarbeiter werben müssen. Fachkräftemangel, demografischer Wandel – der Wettbewerb um Talente ist keine Erfindung der Medien, sondern gelebte Realität. Insbesondere sehr qualifizierte Kandidaten können sich ihre Arbeitgeber weitestgehend aussuchen.
Starke, sympathische Arbeitgebermarken mit überzeugender Zukunftsperspektive, die sich von Wettbewerbern abheben, sind also gefragt. Employer Branding ist eine gesamtstrategische Entscheidung, die viel für den Unternehmenserfolg leistet, sowohl intern als auch extern: Sie schafft Vorteile bei der Mitarbeitergewinnung und der Mitarbeiterbindung, der positiven Entwicklung der Unternehmenskultur, der Leistungsbereitschaft sowie für das Unternehmensimage und reduziert dadurch auch Kosten.
Nicht zuletzt erhöht strategisches Employer Branding die Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen. Dies steht wiederum in direktem Zusammenhang mit der Verbesserung der Kundenzufriedenheit sowie der Umsatzsteigerung. Kurzum – der Kreis schließt sich, die Vorteile liegen auf der Hand.
Die Schritte zum Erfolg im Detail
Drei Stufen des Employer Brandings
Umfeld- und Kontextanalyse
Im ersten Schritt checken wir Ihren Arbeitgeberauftritt: Wo sind Sie bereits gut aufgestellt, wo besteht noch Optimierungsbedarf? In dieser Analysephase geht es vor allem darum, Ihre Ziele und Rahmenbedingungen zu definieren.
Bedarfsklärung und Zieldefinition
Wie erreichen wir Ihre Ziele? Wo liegen die Stärken Ihrer Arbeitgebermarke und wie können Sie diese authentisch kommunizieren? Auf Grundlage der Analyseergebnisse wird der Kern des Employer Brandings entwickelt: Ihre eigentliche Arbeitgebermarke. Sie definiert im Sinne einer Gesamtstrategie die Identität Ihres Unternehmens in all seinen Dimensionen als Arbeitgeber und ist Basis für die Formulierung der Zielpositionierung und der Maßnahmenplanung.
Umsetzung und Weiterentwicklung
Wir lassen das Konzept Realität werden: Die Kernbotschaften Ihrer Arbeitgebermarke werden in unterschiedliche Kommunikationskanäle transportiert – intern wie extern. Das reicht von der Neugestaltung von Karriere-Website über Broschüre und Social Media bis hin zu HR-Kampagnen. Diese Maßnahmen werden kontinuierlich auf ihren Erfolg hin geprüft und entsprechend weiterentwickelt.
INDIVIDuell AUF SIE ZUGESCHNITTEN
Unsere Anwendungsfelder
Die Entwicklung des Arbeitgeberprofils
Die Karriere-Website
Wie erleben potenzielle Mitarbeiter Ihr Unternehmen? Die Karriere-Website ist Ihre Visitenkarte für Kandidaten, die zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten im Recruiting. Wir erstellen oder überarbeiten Ihren Arbeitgeberauftritt – von der inhaltlichen Konzeption über zeitgemäßes Design bis hin zur Programmierung, je nach Wunsch und Bedarf.