Employer Branding

Ihre Unternehmen als Arbeitgebermarke positiv und effektiv kommunizieren: Das Employer Branding gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Rekrutierung neuer und die Bindung Ihrer aktuellen Mitarbeiter. Wir präsentieren Sie von Ihrer besten Seite.

strategisches Employer Branding für Ihren Unternehmenserolg

Ihr Wettbewerbsvorteil: Eine  starke Arbeitgebermarke

Wir posi­tion­ieren Arbeit­ge­ber attrak­tiv und nach­haltig. Und das ist ein entschei­den­der Wet­tbe­werb­svorteil. Denn der Arbeits­markt hat sich gewen­det. Noch vor eini­gen Jahren erhiel­ten Per­son­al­abteilun­gen massen­weise Bewer­bun­gen. Nun sind sie es, die um gute Mitar­beit­er wer­ben müssen. Fachkräfte­man­gel, demografis­ch­er Wan­del – der Wet­tbe­werb um Tal­ente ist keine Erfind­ung der Medi­en, son­dern gelebte Real­ität. Ins­beson­dere sehr qual­i­fizierte Kan­di­dat­en kön­nen sich ihre Arbeit­ge­ber weitest­ge­hend aussuchen.

 

Starke, sym­pa­this­che Arbeit­ge­ber­marken mit überzeu­gen­der Zukun­ftsper­spek­tive, die sich von Wet­tbe­wer­bern abheben, sind also gefragt. Employ­er Brand­ing ist eine gesamt­strate­gis­che Entschei­dung, die viel für den Unternehmenser­folg leis­tet, sowohl intern als auch extern: Sie schafft Vorteile bei der Mitar­beit­ergewin­nung und der Mitar­beit­erbindung, der pos­i­tiv­en Entwick­lung der Unternehmen­skul­tur, der Leis­tungs­bere­itschaft sowie für das Unternehmen­sim­age und reduziert dadurch auch Kosten.

 

Nicht zulet­zt erhöht strate­gis­ches Employ­er Brand­ing die Iden­ti­fika­tion der Mitar­beit­er mit den Unternehmen­szie­len. Dies ste­ht wiederum in direk­tem Zusam­men­hang mit der Verbesserung der Kun­den­zufrieden­heit sowie der Umsatzsteigerung. Kurzum – der Kreis schließt sich, die Vorteile liegen auf der Hand.

Die Schritte zum Erfolg im Detail

Drei Stufen des Employer Brandings

Umfeld- und Kontextanalyse 

Im ersten Schritt check­en wir Ihren Arbeit­ge­ber­auftritt: Wo sind Sie bere­its gut aufgestellt, wo beste­ht noch Optimierungs­bedarf? In dieser Analy­sephase geht es vor allem darum, Ihre Ziele und Rah­menbe­din­gun­gen zu definieren. 

Bedarfsklärung und Zieldefinition 

Wie erre­ichen wir Ihre Ziele? Wo liegen die Stärken Ihrer Arbeit­ge­ber­marke und wie kön­nen Sie diese authen­tisch kom­mu­nizieren? Auf Grund­lage der Analy­seergeb­nisse wird der Kern des Employ­er Brand­ings entwick­elt: Ihre eigentliche Arbeit­ge­ber­marke. Sie definiert im Sinne ein­er Gesamt­strate­gie die Iden­tität Ihres Unternehmens in all seinen Dimen­sio­nen als Arbeit­ge­ber und ist Basis für die For­mulierung der Ziel­po­si­tion­ierung und der Maßnahmenplanung. 

Umsetzung und Weiterentwicklung 

Wir lassen das Konzept Real­ität wer­den: Die Kern­botschaften Ihrer Arbeit­ge­ber­marke wer­den in unter­schiedliche Kom­mu­nika­tion­skanäle trans­portiert – intern wie extern. Das reicht von der Neugestal­tung von Kar­riere-Web­site über Broschüre und Social Media bis hin zu HR-Kam­pag­nen. Diese Maß­nah­men wer­den kon­tinuier­lich auf ihren Erfolg hin geprüft und entsprechend weiterentwickelt. 

INDIVIDuell AUF SIE ZUGESCHNITTEN

Unsere Anwendungsfelder

Die Entwicklung des Arbeitgeberprofils

Was macht Sie als Arbeit­ge­ber einzi­gar­tig und erfol­gre­ich? Dies analysieren wir mith­il­fe von Mitar­beit­er­be­fra­gun­gen und Work­shops und erar­beit­en mit Ihnen gemein­sam die Employ­er Val­ue Propo­si­tion (EVP) – Ihr Alle­in­stel­lungsmerk­mal als Arbeit­ge­ber. Ihre EVP ist die strate­gis­che Basis, die dann in die Kom­mu­nika­tion nach innen und außen über­set­zt und so zum Leben erweckt wird. 

Die Karriere-Website

Wie erleben poten­zielle Mitar­beit­er Ihr Unternehmen? Die Kar­riere-Web­site ist Ihre Vis­itenkarte für Kan­di­dat­en, die zen­trale Anlauf­stelle für alle Aktiv­itäten im Recruit­ing. Wir erstellen oder über­ar­beit­en Ihren Arbeit­ge­ber­auftritt – von der inhaltlichen Konzep­tion über zeit­gemäßes Design bis hin zur Pro­gram­mierung, je nach Wun­sch und Bedarf.

Anzeigenauftritt

Sind Sie sicht­bar für Kan­di­dat­en? Auf unzäh­li­gen Job­börsen wer­den täglich tausende Stellen aus­geschrieben. Mit den richti­gen, ziel­grup­pe­naffinen Tex­ten und ein­er ansprechen­den, authen­tis­chen Visu­al­isierung sor­gen wir dafür, dass Ihre Botschaft bei Ihrer Ziel­gruppe ankommt. 

HR-Kampagnen

Wir trans­portieren Ihre Arbeit­ge­ber­marke cross­me­di­al und indi­vidu­ell. Und zwar mit HR-Kam­pag­nen, die den Nerv Ihrer Ziel­gruppe tre­f­fen. So bleiben Sie als Arbeit­ge­ber im Gedächt­nis und ver­schaf­fen sich mit kreativ­en Kam­pag­nen char­mant Vorteile im eng umkämpften Recruiting-Markt. 

Social Media Recruiting

Nutzen Sie XING, LinkedIn und Co für Ihre Per­son­al­gewin­nung? Ohne Social Media ist heutzu­tage kein Recruit­ing mehr denkbar. Wir küm­mern uns um Ihren Auftritt auf den für Sie passenden Plat­tfor­men, teilen Ihr pos­i­tives Arbeit­ge­ber­im­age und zeigen Ihnen, wie Sie Kan­di­dat­en gezielt ansprechen können. 

Rufen Sie uns auch gerne an unter +49 (0)711 228610 

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