Welche Rolle haben Stellenanzeigen im Recruiting-Funnel?

Attention – Aufmerksamkeit erzeugen

Stellenanzeigen steigern die Sichtbarkeit offener Positionen. Durch gezielte Platzierung in Jobbörsen, Karriereseiten und sozialen Netzwerken sowie SEO-Optimierung werden sie besser gefunden und erreichen die passende Zielgruppe. Unternehmen sollten dabei zielgruppenspezifische Jobbörsen nutzen:

StepStone, Indeed & Monster – für allgemeine Fach- und Führungskräfte

Stack Overflow, WeAreDevelopers & IT-Treff – für IT- und Tech-Spezialisten

LinkedIn – für gehobene Fach- und Führungskräfte sowie Nutzung von Netzwerkkontakten

Medi-Jobs & Ärzteblatt – für medizinische und pflegerische Berufe

Azubi.de & Ausbildung.de – für Auszubildende und Berufseinsteiger

Greenjobs.de – für nachhaltige und umweltbezogene Berufe

Besonders spannend sind hier auch die Entwicklungen von KI-basierten Jobbörsen wie heyjobs, die neben der zielgerichteten Ansprache aktiver und passiver Talente integrierte barrierearme Bewerbungsprozesse anbieten.

Gerade für die junge Generation sind TikTok, Instagram und YouTube längst zentrale Plattformen für die Jobsuche. Unternehmen, die sich in diesen Kanälen professionell positionieren, gewinnen nicht nur mehr Reichweite, sondern erreichen auch gezielt jüngere Talente mit kurzen, ansprechende Recruiting-Videos, Behind-the-Scenes-Einblicken oder interaktiven Formaten wie Live-Streams oder Q&A-Sessions.

Interest – Interesse wecken

Eine gut geschriebene Stellenanzeige muss mehr als nur Anforderungen und Aufgaben auflisten. Eine suchbegriffoptimierte Titelwahl, ansprechende Inhalte mit konkreten Benefits, Informationen zur Unternehmenskultur und multimedialen Elementen wie Bildern oder Videos steigern das Bewerberinteresse und sorgen für eine emotionale Bindung an das Unternehmen. Für KMU und den öffentlichen Dienst sind dies relevante Faktoren, um wettbewerbsfähig und sichtbar zu bleiben.

Consideration – Entscheidung zur Bewerbung

Transparenz über Anforderungen, Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten erleichtert die Entscheidung zur Bewerbung. Eine verständliche Struktur, präzise Informationen und Call-to-Actions wie „Jetzt bewerben“ oder „Mehr erfahren“ führen zu einer höheren Conversion-Rate.

Application – Bewerbung einreichen

Über 60 % der Bewerbenden suchen über ihr Smartphone nach Jobs! Ein einfacher, nutzerfreundlicher Bewerbungsprozess ohne unnötige Hürden steigert die Abschlussrate. Mobile-optimierte Formulare und One-Click-Bewerbungen über LinkedIn ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung, was insbesondere für passive Kandidaten entscheidend sein kann.

Datenbasierte Auswertung

Bei der Schaltung Ihrer Vakanzen ist eine kontinuierliche Prüfung der Performance jeder Stellenanzeige relevant. Die wichtigsten KPIs, die wir analysieren, sind:

Ergänzend sind diese KPI aus Ihren Daten relevant:

Durch diese kontinuierliche Optimierung stellen wir sicher, dass Sie nicht nur mehr, sondern vor allem langfristig passende Profile erhalten. Sie können belegen, über welche Kanäle die passenden Kandidatinnen und Kandidaten erreicht werden und diese Werte für die nächsten Schaltungen berücksichtigen. So sparen Sie Zeit und gewinnen an Effizienz im Recruiting.

Sie wünschen sich einen unverbindlichen Austausch oder konkretes Feedback zu Ihrem Recruiting-Funnel? Sprechen Sie uns gerne an!

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Gerne sind wir auch per Mail unter anzeigen@drmaier-personalmarketing.de oder Telefon: +49 (711) 228 61-0 für Sie erreichbar.

Nicole Noller und Team - Dr. Maier + Partner Personalmarketing

Disclaimer: Im nächsten Beitrag werfen wir einen Blick auf den bewerbungsfördernden Aufbau und die idealen Struktur Ihrer Karriereseite.

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