02.10.2024
Employee Journey
Was ist die Employee Journey?
Die Employee Journey umfasst alle Phasen, die Mitarbeitende während ihrer Zeit in einem Unternehmen durchlaufen – von der ersten Berührung mit der Arbeitgebermarke bis hin zu Alumni-Programmen. Ziel ist es, an jedem Touchpoint eine positive Erfahrung zu schaffen. Dies erhöht die Zufriedenheit und stärkt die Arbeitgebermarke..
Die Phasen der Employee Journey
Attraction: Potenzielle Mitarbeitende sollten das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen. Ihr individuelles Employer Branding ist hier entscheidend – niemand möchte bei einem Arbeitgeber mit einem schlechten Ruf arbeiten.
Rekrutierung: Ein effizientes Bewerbungsverfahren schafft ein positives Erlebnis für Bewerbende. Stellenanzeigen, Social Media und die Karriereseite sind die ersten Touchpoints mit Ihrem Unternehmen – hier gilt es ganzheitlich zu überzeugen.
Onboarding: Ein durchdachtes Onboarding fördert die schnelle Integration und Zufriedenheit. Machen Sie den Einstieg der neuen Mitarbeitenden so angenehm und leicht wie möglich.
Entwicklung: Regelmäßiges Feedback und Weiterbildungsmöglichkeiten motivieren und binden langfristig. Individuelle Entwicklungspotenziale bilden die Basis für weiterführende Unterstützung bei der Erreichung der Ziele – aber auch gezielter Wissenstransfer in der Belegschaft bietet eine maßgebliche Transformationsgrundlage.
Bindung: Eine wertschätzende Unternehmenskultur und klare Karriereperspektiven fördern die Bindung. Zuhören und Handeln – dazu gehören regelmäßige Gesprächsmöglichkeiten und operative Stärke bei der Umsetzung von besprochenen Maßnahmen und Förderungen.
Austritt: Schluss machen – aber fair. Gut gestaltete Exit-Prozesse, inklusive Alumni-Programmen, stärken die Verbindung zu ehemaligen Mitarbeitenden. Eine persönliche Empfehlung ist die absolute Maxime im Recruiting.
In der konkreten Anwendung stellen wir uns je Phase für die interne und externe Umsetzung und Kommunikation Fragen wie: „Wie groß ist der tatsächliche Fachkräftemangel im Unternehmen?“, „Wie fördern wir die fachliche und soziale Integration im Onboarding?“, „Wie unterstützen wir Mitarbeitende, die Ziele zu erreichen und die Leistung zu verbessern?“ oder „Wie erkennen und belohnen wir Leistungen und Erfolge?“
Ziele und Vorteile der Employee Journey
Eine strategische Employee Journey bietet:
Nachhaltigkeit: Langfristige Kostenersparnis und eine stärkere Arbeitgebermarke.
Optimierte Recruiting-Prozesse: Schwachstellen können identifiziert und verbessert werden.
Messbarkeit: Kennzahlen wie Fluktuation und Engagement lassen Erfolge sichtbar werden.
Ein gut durchdachter Employee-Journey-Prozess hilft also Unternehmen, nicht nur neue Mitarbeitende zu gewinnen, sondern sie auch langfristig zu binden. Besonders in einem digitalisierten Arbeitsumfeld, in dem Flexibilität, Entwicklung und sinnstiftende Aufgaben immer wichtiger werden, unterstützt die Employee Journey dabei, diesen Anforderungen gerecht zu werden und damit zudem die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.
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