Es gibt einen Grund, warum wir uns so sehr für Blockbuster-Filme begeistern. Sie fesseln uns, sie bewegen uns und sie bleiben uns im Gedächtnis. Dies geschieht durch die Kraft des Storytellings. Genau diese Kraft können Unternehmen nutzen, um eine gefestigte Arbeitgebermarke aufzubauen und zu stärken. In diesem Artikel diskutieren wir, wie emotionales Storytelling in der Arbeitgebermarke funktioniert, warum es wichtig ist und wie Sie es in Ihrem Unternehmen implementieren können.
Das Konzept des Geschichtenerzählens
Gutes Storytelling ist die Kunst, Geschichten zu erzählen, die tiefgreifende Emotionen auslösen und die Zuhörerinnen und Zuhörer auf einer persönlichen Ebene ansprechen und berühren. Es wird eine Vielzahl von Erzähltechniken, darunter Charakterentwicklung, Spannungsaufbau und ‑auflösung, Verwendung von Metaphern und Symbolen und vor allem emotionale Tiefe genutzt. Diese Techniken dienen alle einem gemeinsamen Ziel: eine starke Bindung zwischen den Zuhörenden und der Geschichte zu schaffen.
Wie kann die Arbeitgebermarke dadurch gestärkt werden?
Im Employer Branding kann das Erzählen einer eigenen Geschichte ein intelligentes Werkzeug sein. Es kann verwendet werden, um die Kultur, die Werte und die Einzigartigkeit eines Unternehmens auf eine Weise zu vermitteln, die potenzielle Mitarbeitende überzeugt und bestehende Arbeitskräfte bestärkt und motiviert.
Eine starke Arbeitgebermarke macht sichtbar, wer das Unternehmen ist, was es repräsentiert und was es seinen Mitarbeitenden bietet. Sie vermittelt Bedürfnisse und auch Wünsche der Mitarbeitenden und zeichnet ein klares und attraktives Bild des Unternehmens als Arbeitsplatz.
Durch authentisches Storytelling kann ein Unternehmen seine Arbeitgebermarke auf eine individuelle und persönliche Weise präsentieren. Es kann die Geschichte des Unternehmens erzählen, seine Mission und Werte teilen und zeigen, wie es sich für seine Mitarbeitenden einsetzt, diese unterstützt und fördert und eine Perspektive bietet. Persönliche Erzählungen und reale Geschichten aus dem Arbeitsalltag können dazu beitragen, eine emotionale Bindung zwischen der Belegschaft und dem Unternehmen zu schaffen, die über die rein rationalen Aspekte der Arbeit hinausgeht.
Welche Effekte hat emotionales Storytelling auf die Arbeitgebermarke
Gleich mehrere Aspekte einer starken Geschichte zahlen auf die Reputation der Arbeitgebermarke ein:
1. Einbindung und Bindung von Mitarbeitenden
Wir fassen kurz zusammen: Individuelle Geschichten können sich positiv auf die Bindung zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen auswirken. Sie können die Identifikation mit dem Unternehmen, seiner Mission und seinen Werten fördern und ein Wir-Gefühl erzeugen: „Ich bin stolz, Teil des Teams zu sein!“ Alles mit dem Ziel, die Mitarbeiterbindung, ‑motivation und Zufriedenheit zu erhöhen.
2. Rekrutierung und Talentakquise
Storytelling kann zudem ein effektives Mittel sein, um potenzielle Arbeitskräfte anzuziehen. Es kann das Unternehmen von der Konkurrenz abheben, seine Einzigartigkeit und Attraktivität als Arbeitgeber hervorheben und die KandidatInnen davon überzeugen, sich für das Unternehmen zu entscheiden.
3. Image und Reputation
Ein Unternehmen kann durch glaubhafte Berichte und persönliche Aussagen sein Image und seine Reputation als Arbeitgeber verbessern. Es kann zeigen, dass es sich um seine Mitarbeitenden kümmert, belegen, dass es eine positive und unterstützende Arbeitskultur hat und dass es sich für bestimmte Werte wie beispielsweise Fairness, Integrität und soziale Verantwortung einsetzt.
Wie man emotionales Storytelling für die Arbeitgebermarke einsetzt
Was sind die Zutaten für den Blockbuster Ihres Unternehmens? Achten Sie besonders auf die folgenden vier Kernelemente:
1. Definieren Sie Ihre Unternehmensgeschichte
Was sind die Schlüsselmomente und Meilensteine in der Geschichte Ihres Unternehmens? Was sind die Werte und Prinzipien, die Ihr Unternehmen leiten? Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?
2. Entwickeln Sie Ihre Charaktere
Jede gute Story braucht starke Protagonisten. Dies können Ihre Mitarbeitenden, Ihre Führungskräfte oder sogar Ihr Unternehmen als Ganzes sein. Zeigen Sie, wer diese Charaktere sind, was sie motiviert, wie sie Herausforderungen meistern und wie sie zum Erfolg beitragen.
3. Erzeugen Sie Emotionen
Um eine Bindung zu den Zuhörenden, den Lesenden und interessierten NutzerInnen aufzubauen, muss Ihre Geschichte fühlbar werden. Welche Herausforderungen mussten die Mitarbeitenden meisten? Wie konnte das Team oder das Unternehmen als Ganzes zur Lösung beitragen? Durch welche Projekte oder Erlebnisse konnten die Mitarbeitenden wachsen? Wurden die Mitarbeitenden gefördert und welche Perspektiven werden aufgezeigt? Hat das Unternehmen durch individuelle Reaktion auf persönliche Lebensphasen (Elternschaft, Pflege von Angehörigen, Weiterbildung, Altersteilzeit) auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden reagiert und damit zur gesteigerten Loyalität beigetragen?
4. Seien Sie authentisch
So oft uns diese Aufforderung mittlerweile auch begegnet, so wichtig ist sie auch: Storytelling funktioniert am besten, wenn es glaubhaft ist. Das Erzählte und Gezeigte sollte die Realität Ihres Unternehmens widerspiegeln und in Übereinstimmung mit seinen Werten und seiner Kultur stehen. Vermeiden Sie es, Geschichten zu erfinden oder zu übertreiben – die Glaubwürdigkeit und somit auch das Vertrauen der potentiellen neuen Mitarbeitenden ist die existenzielle Basis für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit.
Emotionales Storytelling als Schlüssel zur starken Arbeitgebermarke
Wie ein mitreißender Blockbuster kann die spannende Geschichte Ihres Unternehmens eine kraftvolle und wirkungsvolle Art sein, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Es kann dazu beitragen, eine starke Verbindung zwischen Ihren Mitarbeitenden und Ihrem Unternehmen herzustellen, potenzielle Arbeitskräfte anzuziehen und Ihre Reputation als Arbeitgeber zu verbessern. Sie können die Kultur, Werte und Einzigartigkeit Ihres Unternehmens auf eine Weise präsentieren, die glaubhaft, persönlich und einprägsam ist. Sie können zeigen, was Ihr Unternehmen als Arbeitsplatz auszeichnet und wie es sich für seine Mitarbeitenden einsetzt.
Warum eine starke Geschichte in der neuen Arbeitswelt den Unterschied machen kann
In einer Welt, in der Unternehmen um die besten Talente konkurrieren und Mitarbeitende nach mehr als nur einem prallen Gehaltsscheck suchen, kann emotionales Storytelling ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke sein.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies kein Selbstläufer ist. Eine Geschichte zu erzählen, erfordert aktives Zuhören, Einfühlungsvermögen und den Willen, auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden einzugehen. Es erfordert auch das unbedingte Engagement für Authentizität, Transparenz und Integrität.
Letztendlich geht es nicht nur darum, Geschichten zu erzählen, sondern darum, gelebte Werte zu transportieren. Es geht darum, eine Kultur und eine Umgebung zu schaffen, in der Mitarbeitende sich wertgeschätzt, unterstützt und inspiriert fühlen. Es geht darum, eine Arbeitgebermarke zu schaffen, die nicht nur Worte, sondern auch Taten sprechen lässt. Lassen Sie sich von der Geschichte Ihres Unternehmens antreiben, diese erfolgreich und emotional weiterzuschreiben.
Emotionales Storytelling in der Arbeitgebermarke ist in Teilen wie die Produktion eines Blockbuster-Films. Es erfordert Kreativität, Sorgfalt und Hingabe. Es erfordert Mut, auch neue Wege einzuschlagen. Wenn es erfolgreich ist, kann es eine tiefgreifende und dauerhafte Wirkung haben – nicht nur auf Ihr Unternehmen, sondern auch auf die Menschen, die ein Teil davon sind.
Gerne möchten wir Ihnen helfen, die Geschichte Ihres Unternehmens mit Ihnen gemeinsam weiterzuschreiben, zu kommunizieren und Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Wir freuen uns auf unseren Austausch!